Suchmaschinenoptimierung ist ein absolutes "Muss" für jede Website. Eine Seite, die nicht gefunden wird ist für den Betreiber komplett wertlos (Ausnahmen sind natürlich Seiten, die nicht gefunden werden sollen – wie z. B. Firmennetzwerke, geschlossene Gruppen etc.).
Um in die Top 10 der Suchergebnislisten zu kommen muss man schon etwas Arbeit in seine Seiten stecken. Bei vielen Seitenbetreibern ist die Erwartungshaltung dort viel zu hoch, weil sie versuchen mit dem Hauptsuchbegriff deutschlandweit auf die erste Seite zu kommen. Das KANN in den meisten Fällen gar nicht funktionieren.
Der Grund ist einfach: Nehmen wir einmal das Beispiel "Zahnarzt". Es gibt ca. 50.000 niedergelassene Zahnärzte in Deutschland. Man darf getrost davon ausgehen, dass die überwiegende Mehrzahl eine Home-page hat und bei Google gefunden werden möchte. Platz 1 mit dem Suchbegriff "Zahnarzt"? Keine Chance!
Versuchen wir es etwas einzugrenzen mit "Zahnarzt Berlin" – hier buhlen immer noch rund 2.500 Praxen um die ersten zehn Plätze. Zwar gibt es hier einzelne Praxen, die es dorthin geschafft haben – es stellt sich aber die Frage, welchen Nutzen das für den Patienten hat! Wer im Bezirk Köpenick ganz im Südosten der Stadt Zahnschmerzen hat, wird wenig Interesse an einem Zahnarzt in Tegel am anderen Ende der Stadt haben.
Diese Faktoren berücksichtigt Google seit etwa 2007 in der standortbezogenen Suche. Hier erfahren Sie die Hintergründe und wie Sie Ihre Seiten fit machen können für neue Kunden aus Ihrer Region!
Was ist eine "lokale Suche"?
Von lokaler Suche sprechen wir, wenn der geografische Bereich in dem gesucht wird eingeschränkt wird. Sei es durch die Angabe eines Ortsnamens oder die (unbewusste) Bekanntgabe des eigenen Standortes in Zusammenhang mit dem Suchbegriff (z. B. "Restaurant Hamburg").
Google und andere relevante Suchmaschinen sind im Sinne der Kundenbindung stark daran interessiert, möglichst relevante Ergebnisse zu liefern. Um das zu erreichen fließ der Standort des jeweiligen Nutzers in die Auslieferung der Suchergebnisse mit ein. Diesen Umstand nutzen wir beim Local SEO, um Websites für Suchanfragen mit lokalem Bezug zu optimieren.
Neben Google spielen hier noch viele weitere Faktoren eine Rolle. Mehr im kostenlosen E-Book, das Sie sich über folgenden Button herunterladen können: